60 Jahre SKÅL International Salzburg


Genuss auf höchster Stufe „Qualität vor Quantität“

Im Rahmen des feierlichen Festakts zum 60-jährigen Bestehen von SKÅL International Salzburg wurde zum elften Mal der SKÅL Tourism Quality Award verliehen. Dieser Preis ergeht an Personen, die eine wesentliche Rolle zur Förderung des Tourismus einnehmen. 2014 wurde Dr. Heinrich Dieter Kiener (Stiegl Bräu Salzburg) ausgezeichnet, Eigentümer einer der modernsten privaten Brauereien Europas. Dabei waren die Unterstützungsmaßnahmen für die Infrastruktur von Tourismusbetrieben genauso bedeutend wie die steuernden Aktivitäten in internationalen Brauereivereinigungen.

Bewertet wurden auch sein außerordentlicher Einsatz zum nachhaltigen Wirtschaften und die Erhaltung der Tradition, nämlich das Bier der Österreicher aus österreichischen Rohstoffen zu brauen, respektvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und sein Bekenntnis des kompromisslosen Weges der besten Qualität.

Heinz G. Risska, Präsident von SKÅL International Wien & Austria und HR Dr. Franz Heffeter, SKÅL International Salzburg überreichten gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, zu dessen Aufgaben auch der Fachbereich Tourismus gehört, dem Preisträger die Auszeichnung.

Zahlreiche Gäste und SkållegInnen gratulierten am 12. April im Rahmen des wunderschönen Kavalierhauses Klessheim zum Jubiläum. HR Dr. Franz Heffeter, Präsident von SKÅL International Salzburg, gab einen kurzen Überblick über die SKÅL-Geschichte von der Gründung in Paris 1932 bis zu aktuellen Entwicklungen. SKÅL International Salzburg wurde im Jahr 1954 gegründet und damit als 124. Club der weltweiten Tourismus-Organisation registriert.

SkalAward2014-1024x776Foto (v.l.n.r.): Sylvia Liebisch (Generalsekretärin und internat. Councillor SKÅL International Wien/Austria), Heinz G. Risska (Präsident SKÅL International Wien/Austria), Dr. Heinrich Dieter Kiener (geschäftsführender Gesellschafter Stiegl Brauerei Salzburg), Dr. Wilfried Haslauer (Landeshauptmann Salzburg), HR Dr. Franz Heffeter (Präsident SKÅL International Salzburg) (Bildnachweis: Andreas Kolarik).

Ehrengast Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer hielt die Laudatio auf den Preisträger. Er skizzierte in humorvoller Weise die besonderen Leistungen von Dr. Heinrich Dieter Kiener (III.), der die Geschicke der seit mehr als 120 Jahren im Besitz der Familie Kiener bestehenden Brauerei leitet.

Unter den Gratulanten und Festrednern befanden sich neben vielen anderen: Nik Racic, Ex-Welt Präsident von SKÅL International, KommR Prof. Mario Rehulka, Ehrenpräsident von SKÅL International Austria & Wien, KommR Peter Nedomansky, Ehrenmitglied von SKÅL International, Heinz G. Risska, Präsident SKÅL International Wien und Austria, Sylvia Liebisch, Generalsekretärin SKÅL International Wien und Austria, die Präsidentinnen und Präsidenten der österreichischen sowie einiger deutscher SKÅL-Clubs.

Dezember 2014


Schreibe einen Kommentar