Ein Leitstern der Skål -Bewegung ist zu früh von uns gegangen

Heinz Risska konnte zuletzt einem heimtückischen Tumor nichts mehr entgegensetzen. Er ist begleitet von seiner Familie am 17. Februar 2022 im 70. Lebensjahr von uns gegangen. Einer der Leitsterne, ein großer Vertreter des Gedankenguts von Skål ist nicht mehr.

Heinz-Günter Risska hat ein Berufsleben von mehr als 40 Jahren in der Autovermietung gelebt, nahezu dreißig davon war er prägend und als Direktor für Sales und Marketing für Hertz Austria und damit die Rienhoff GmbH tätig.

Mit seinem Weitblick und seinen analytischen Fähigkeiten hat er es aber auch geschafft, dieses engere berufliche Umfeld in die Perspektive gesamttouristischer Strategien einzubringen. Seit 2009 konnte er als Präsident von Skål International Wien und zugleich als Präsident von Skål International Austria eine Brücke zwischen den arrivierten Mitgliedern unserer Gemeinschaft und der Jugend schlagen. Seit dieser Zeit ist zwischen uns beiden eine Freundschaft entstanden, die weit über die gemeinsamen Funktionen bei Skål hinaus ging. Besonders nachdem er 2015 die Präsidentschaft bei Skål Austria an mich übergeben hat, standen wir in engem Austausch, konnten manche schwierige Frage offen besprechen und ich konnte mir bis zu seinem Lebensende seiner Unterstützung und Loyalität als Vizepräsident immer sicher sein.

Wir durften auch bei persönlichen Schicksalsschlägen gegenseitig ein offenes Ohr haben und so erinnere ich mich leider immer daran, als vor gar nicht so langer Zeit das Telefon klingelte und er mir als einem der ersten von seiner Erkrankung berichtete.  Als es uns gelungen ist, nicht zuletzt dank der großen Solidarität der österreichischen Clubs die Europa-Präsidentschaft bei Skål International nach Österreich zu holen, war es Heinz, der mir sofort dazu gratuliert hat. Gerade in dieser neuen Funktion war mir in seinem letzten halben Lebensjahr sein Rat eine unschätzbar wertvolle Hilfe.

Wir verlieren mit Heinz nicht nur einen, der mit Herz und Seele unsere Gemeinschaft und unser Netzwerk unterstützt hat. Sein Tod sollte uns auch immer erinnern, wie wichtig es ist, die Jugend bei Skål zu fördern. Sein Sohn Nicolas-Andreas ist ein engagierter Skållege und zeigt, dass es möglich ist, Beruf, Familie und ehrenamtliche Aufgaben bei Skål zu verbinden.

Heinz ist jetzt auf seine letzte große Reise gegangen. Er hätte noch viele andere vorgehabt, quer durch Europa mit Motorrad und immer flotten Autos, begleitet von seiner lieben Ehefrau Margit. Ihr und seinen Kindern Nicolas-Andreas und Tina-Maria gilt unser besonderes Mitgefühl.

Franz Heffeter
Präsident Skål International Austria
Präsident Skål International Europa

Schreibe einen Kommentar