Hohe Tourismus-Auszeichnung für Dr. Michael Lakner durch SKÅL International Austria


SKÅL International ist die weltweit größte Vertretung von Leistungsträgern im Tourismus. Insgesamt sind nahezu 17.000 Top-Touristiker darin vereinigt. Es ist dies eine internationale Vereinigung von Reise- und Tourismusmanagern, die den globalen Tourismus und die Freundschaft unter den Völkern fördert.

Die höchste Auszeichnung für Leistungen im Umfeld der Branche ist der SKÅL Tourism Quality Award, der jährlich an Persönlichkeiten vergeben wird, deren Tätigkeit nicht direkt auf die Branche Tourismus konzentriert ist, deren Aktionen und Engagement aber ganz eindeutig tourismusförderlich sind.

Heuer ging diese Auszeichnung in Österreich an Dr. Michael Lakner, den Intendanten des Lehár Festivals in Bad Ischl, der den Preis anlässlich des Österreichischen SKÅL-Tages am 25. April 2015 in Bad Ischl aus den Händen des Präsidenten von SKÅL International Austria, Dr. Franz Heffeter, in Empfang nehmen durfte.

In seiner Laudatio ging Präsident Heffeter auf die vielseitigen Facetten in der Persönlichkeit von Michael Lakner ein, die ihn besonders für diesen Preis qualifizieren:

Der Künstler Michael Lakner

Geboren in Wien, studierte er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Klavier und Gesangs-Interpretation. Seine jüngste CD erscheint soeben und wird bereits mit Spannung erwartet.

NST15-46Foto (v.l.n.r.): Heinz Risska (Präsident SKÅL International Wien), Dr. Michael Lakner (Intendant Lehár-Festival Bad Ischl), Dr. Franz Heffeter (Präsident SKÅL International Austria und Salzburg), Heinz Reigl (Präsident SKÅL International Prag)

Der Neugierige

Welcher Künstler ist zugleich promovierter Jurist? Nicht nur in der Erstellung komplexer Vertragswerke im Kulturbetrieb, sondern im gesamten Festival-Bereich ergibt sich daraus ein professioneller, managementorientierter Zugang. Michael Lakner ist es gelungen, das Lehár-Festival auf neue Beine zu stellen.

Der Liebhaber von Bad Ischl

Michael Lakner: Ich bin dort angelangt, wo ich hin gehöre, wo ich mich wohl fühle, wo ich daheim bin. So erlebt man ihn auch in Bad Ischl, integriert, menschlich in herzlichster Weise eingebettet, unterstützend und unterstützt.

Das Lehár-Festival ist in den Jahren seiner Intendanz zu einem renommierten Festival gewachsen, das Strahlkraft für junge und arrivierte Künstler und Künstlerinnen bietet. Der wirtschaftliche Erfolg gibt ihm Recht, viele Touristiker wären stolz, wenn sie von sich berichten könnten, ihre Projekte so nachhaltig umgesetzt zu haben wie er.

O-Ton Hofrat Dr. Franz Heffeter: Ich freue mich, dass der Vorstand von SKÅL International Austria auf Vorschlag des Präsidenten von SKÅL Salzkammergut, Werner Riener, einstimmig beschlossen hat, den Award 2015 an Dr. Michael Lakner zu verleihen. Er ist in jeder Hinsicht eine würdige Wahl!

Mai 2015


Schreibe einen Kommentar